Über mich

Hi! Ich bin Mirjam, Mitte 30, Journalistin mit Medizin-Hintergrund, Ernährungsberaterin und hatte selbst SIBO / eine Dünndarmfehlbesiedlung...


Nach einer Lebensmittelvergiftung und ziemlich viel beruflichem und emotionalem Stress, habe ich 2017 plötzlich wahnsinnig viele Lebensmittel nicht mehr vertragen. Nach einer Magen- und einer Darmspiegelung kam dann die Diagnose "Reizdarmsyndrom". 

Weil der einzige Behandlungsvorschlag meiner Ärzte die "mediterrane Ernährung" war, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Nach Ursachen und Lösungen, die mir helfen. 


Letztlich bin ich auf das Thema Dünndarmfehlbesiedlung/ SIBO / IMO  gestoßen - und auf Studien und Empfehlungen der führenden Experten auf diesem Gebiet, wie Dr. Pimentel, Dr. Siebecker und Dr. Jacobi.  

Ein großes Glück für mich, dass ich auf dieses Thema aufmerksam geworden bin, denn diese Fehlbesiedlung war der Hauptgrund für meine massiven Beschwerden!


Heute bin ich die SIBO / Dünndarmfehlbesiedlung los! Und habe keine Symptome mehr.


Bis dahin war es kein leichter Weg. Ein Weg, der mich durch sehr viele Internetseiten, Podcasts, Foren und Facebookgruppen geführt hat. Ich habe viele Studien zu diem Thema gelesen, viele Interviews mit den Experten dazu angehört. 
Bis heute beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Thema und versuche durch meinen Instagramkanal, meinen Podcast, meine Ernährungsberatung und meinen SIBO Online-Kurs Wissen dazu zu vermitteln - damit andere es leichter haben, als ich es damals hatte. Denn: für einen großen Teil der Reizdarm-Betroffenen gibt es eine Lösung und eine Behandlung!



Reizdarm - ein Problem für viele!

Laut dem BARMER-Arztreport haben 2017 rund eine Million Menschen in Deutschland die Diagnose Reizdarmsyndrom bekommen. Und das soll nur die Spitze des Eisbergs sein, weil viele Menschen aus Scham nicht zum Arzt gehen.  Experten gehen davon aus, dass bis zu elf Millionen Erwachsene an Reizdarmsymptomen wie zum Beispiel Durchfall, Krämpfen oder Verstopfung leiden. Und das betrifft immer mehr junge Menschen. Mich persönlich beunruhigt das sehr. 


Bei vielen kann SIBO das Problem sein

Weil ich diese Entwicklung so gefährlich finde und weil ich selbst erleben musste, wie wenig Hilfe man bekommt, habe ich den Reizdarm Podcast gestartet. Betroffene & Experten sollen dabei zu Wort kommen. Und ich erzähle euch meine Geschichte und was mir geholfen hat. 

Denn ich bin mir sicher: vor allem wenn eine Dünndarmfehlbesiedlung / SIBO / IMO vorliegt, kann man ganz viel machen, damit es einem umgehend, aber auch  mittel- und langfristig sehr viel besser geht. Oder man sogar wie ich alle Symptome der Dünndarmfehlbesiedlung los wird.
Share by: